Wir über uns | Aktuelles | Produkte | Know-How | Service & Support | Kontakt
Nachrichten:
 
 
 
 
 
 
 
 
Home » Know-How » RoHS-Richtlinie  Druckansicht
RoHS-Richtlinie

 Inkrafttreten der EG-RoHS-Richtlinie zum 1. Juli 2006

  Zum 1. Juli des Jahres 2006 trat die EU-Richtlinie 2002/95/EC - RoHS (Restriction on Hazardous Substances) in Kraft.
Ziel war, unter anderem die bleifreie Verlötung elektronischer Bauteile durchzusetzen oder auch giftige Flammhemmer bei der Herstellung von Kabeln zu verbieten sowie die Einführung entsprechender Ersatzprodukte zu forcieren. Des Weiteren müssen auch die verwendeten Bauteile und Komponenten selbst frei von entsprechenden Stoffen sein. Zu diesen Substanzen zählen Blei, Quecksilber, Cadmium, sechswertiges Chrom, Polybromierte Biphenyle (PBB) und Polybromierte Diphenylether (PBDE).
 
Bei Datalogic gibt es im Bereich Mobile Computer Produkte, die nicht RoHS-konform sind und daher seit dem 01.07.2006 auch nicht mehr hergestellt werden: Minec 4X, Formula Color, Kyman DOS, Viper DOS, Rhino DOS.
 
Die genannten Produkte werden seit dem 01. Juli 2006 von Datalogic nicht mehr verkauft. Keines der Produkte wurde dadurch gleichzeitig "obsolete". Außerhalb der EU gilt die RoHS-Richtlinie nicht, damit gibt es auf diesen Märkten keine Beschränkung für diese Produkte.
Wichtig ist auch, dass Ersatzteile von der EU-Richtlinie ausgeschlossen sind. Datalogic wird daher auch nach dem 01.07.2006 Ersatzteile verkaufen. Damit wird weiterhin für einen hohen Grad an Service- und Wartungsleistung garantiert.
 
Alle Datalogic-Produkte sind seit dem 1. Juli 2006 RoHS-konform.
 
Die durch RoHS bedingten Änderungen in den Produktlebenszyklen der Firma Intermec können den RoHS Migration Plans entnommen werden.
 
Für KUMAIDENT als "Wiederverkäufer" gilt diese Richtlinie insofern nicht, als wir auch nach dem 1. Juli 2006 nicht RoHS-konforme Produkte verkaufen können. Kunden können diese ohne Einschränkungen einsetzen.
 
 
Neue Produktübersichten verfügbar


 
© 2008 KUMAident GmbH - Impressum